Ottensheim 30.-31.5.2015. Nachdem die für dieses Wochenende geplante Regatta in Klagenfurt aufgrund von fehlenden Förderzusagen seitens des Landes Kärnten abgesagt wurde,

sprang Ottensheim mit der perfekten Regattastrecke kurzfristig ein. So konnten sich alle wesentlichen Vereine aus Österreich und einige ausländische Mannschaften in den verschiedenen Bootsgattungen und Altersklassen messen. Für Mannschaften mit internationalen Ambitionen war diese Regatta ein wichtiger Meilenstein, konnte man sich mit guten Zeiten dafür empfehlen.

Eindeutig geschafft haben dies Max Affenzeller (WLI) und Julian Schöberl (OTT) mit klaren Siegen und guten Zeiten im Männer LGW 2- in Richtung U23 Weltmeisterschaften. Dabei hat Max auf Anraten seines Trainers Kurt Bodenwinkler in der heurigen Saison die Seite gewechselt und gehört nun auch dem erlauchten Kreis der Backboard-Ruderer an. Den zweiten Platz mit stark aufsteigender Form im von Christoph Engl betreuten M2- sicherten sich Felix Panzer (WLI) mit Partner Lukas Pichler (SEE) ganz klar vor Lia Wien. Der ebenfalls von Kurt Bodenwinkler betreute MLGW 4x mit den Wikingern Johannes Hofmayr & Xaver Meusburger konnte sich leider nicht in Szene setzen, da der Schlagmann erkrankt war, so musste nach dem ersten Vorlauf am Samstag abgemeldet werden.

  

Bei den Frauen zeigte Klara Hultsch mit jeweils zwei dritten Plätzen aufsteigende Form und sicherte sich damit jeweils die verdiente Bronzemedaille.

Bei den Junioren A trat Lukas Sinzinger als Schlagmann mit drei Ruderern vom WSV Ottensheim im Vierer ohne an. Sie zeigten ohne direkten Gegner gute Rennen bzw. Relationszeiten und wahren damit ihre Chance für eine internationale Entsendung zum Coupe de la Jeunesse. Max Übelhör und Elias Schoissengeier  starteten im Doppelzweier und Vierer (zusammen mit Ister), die beiden Ruderer konnten leider nicht ganz vorne mitmischen, jedoch weitere Rennerfahrung sammeln. Gut hingegen  lief es für unsere Juniorinnen A: Marlene Lechner konnte am Samstag den JWA LGW 1x souverän gewinnen und am Sonntag mit ihrer Partnerin Clara Meusburger die Bronze Medaille im JWA 2x erzielen.

Souverän wie schon gewohnt ruderten unsere von Bianca Spitzbart trainierten Juniorinnen B. Auch Renngemeinschaften anderer Vereine konnten unserem Doppelvierer mit Rosa Hultsch, Laetitia Angleitner, Carmen Fink und Deborah Angleitner nie gefährlich werden. An beiden Regattatagen wurde ein deutlicher Sieg eingefahren (acht Boote am Start!). Mit den Plätzen eins  – Carmen & Laetitia und drei Rosa & Deborah im großen Finale unterstrichen die Mädchen auch im Doppelzweier, dass diese Leistungen nicht von ungefähr kommen.

    

Bei den Schülern zeigte Konrad Hultsch mit einem Sieg und einem dritten Platz im Einer ausgezeichnete Leistungen. Zusammen mit seinem Partner Paul Übelhör, der erst vor wenigen Wochen mit dem Rudern begonnen hat, konnte das Team ebenfalls einen Sieg und die Bronzemedaille unter 13 gestarteten Doppelzweiern erringen.

 

Mit Rekordabstand zu seinen Gegnern tat es unser Doppelvierer bei den Junioren B mit Konstantin Siegel, Peter Pfahnl, David Mittermayr und Anton Sigl den Mädchen gleich und  gewann sein Rennen sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Phillip Götzenberger zeigte am Sonntag mit einem Sieg im Einer im Finale D sein Können und Xaver Haider konnte mit Partner Florian Wendler den guten zweiten Platz im Finale B im JMB 2x erzielen.

Ein weiterer Höhepunkt für unsere Junioren B und für die gesamte Regatta war jedoch der abschließende Achter mit fünf Booten am Start. Zusammen in Renngemeinschaften mit Ister und Wels konnten sich acht Ruderer – Daniel Brandner und alle oben genannten – und  zwei Steuerleute – Rosa und Konrad Hultsch – unseres Vereins sehr gut in Szene setzen. Am Samstag gelang fast die Überraschung. Der stärkere unserer beiden Achter forderte die mit EM und WM Teilnehmern gespickte Renngemeinschaft aus Wien bis 250 m vor dem Ziel in einem Bug an Bug Kampf. Wie am Sonntag wurde mit tollem Kampfgeist ein sehr guter zweiter Platz erzielt. Der zweite Achter konnte sich am Sonntag deutlich steigern und erzielte den hervorragenden vierten Platz vor WSV Ottensheim mit nicht allzu großem Abstand auf den dritten, eine Kärntner Renngemeinschaft. Gratulation an das Trainerteam um Lukas Fürst, Phil Stekl (IST) und Heinz Zippel (Wels).

In Summe konnten so an beiden Regattatagen in Summe nicht weniger als 14 Rennsiege erzielt werden. Herzliche Gratulation an das gesamte Rennsportteam!

Alle Ergebnisse unter:

http://www.ister.at/Ister1/wp-content/uploads/2015/05/ergebnis-eurow2-gesamt.pdf