Prag, am 5.11.2016. Gleich vier Achter mit Wiking Beteiligung machten sich auf den Weg..

um bei der Premiere des ersten Head of Prague dabei zu sein. Die 6,5 km Strecke führte auf der Moldau ca. 4 km stromab und nach einer Wende kurz vor dem ersten Wehr in Zentrumsnähe wieder 2,5 km stromauf. Beim Training am Samstag Morgen registrierten auch unsere Mannschaften das Wehr und näherten sich ungewollt bis auf 10 m Nähe, da die Wendebojen noch nicht gesetzt wurden. Aber es ging alles gut. Gestartet wurden die insgesamt 35 teilnehmenden Mannschaften  in 30 Sekundenabständen, so dass es im Rennen durchaus zu Überholmanövern kam.

Die tschechische Republik mit ihrer Ruderhochburg Prag stellte natürlich starke Gegner.  Im veranstaltenden Ruderverein Blesk konnten wir auf den zahlreichen Ehrentafeln eine Reihe von olympischen Medaillengewinnern erkennen. Umso schöner, dass sich bei dieser starken Konkurrenz unsere Achter sehr gut präsentieren konnten. Bei den Juniorinnen konnten unsere Mädchen gleich 3 der vor ihnen gestarteten Boote überholen und den tollen 2.Platz herausfahren bzw. die 4. schnellste Zeit aller gestarteten Damenmannschaften erzielen. Auch unser Bundesligaachter zeigte, dass er gut trainiert ist und auf der Langstrecke eine sehr gute Figur machen kann. Mit dem zweiten Platz bei den Frauen und 45 Sekunden Abstand zur Tagesbestzeit auf einen mit  lauter WM erprobten Ruderinnen besetzten tschechischen Damenachter bzw. der dritt schnellsten Zeit aller weiblichen Mannschaften kann man durchaus zufrieden sein.

Auch das Juniorenteam fuhr ein beherztes und gutes Rennen, musste doch noch kurzfristig wegen auftretender Krankheiten umbesetzt werden. Die viert beste Zeit unter 10 Juniorenmannschaften kann für dieses Team mit überwiegend B-Junioren an Board durchaus als Erfolg gewertet werden. Auch ein Männerteam ging an den Start, mit dabei Max Affenzeller von unserem Verein, wobei ein dritter Platz als Endergebnis verbucht werden konnte.

Bei der „Afterraceparty“ gab es noch vom Ruderverein Blesk vorbereitete Speisen und Getränke. Prominenter Gast und Teilnehmer Onrej Synek (mehrfacher EM, WM und Olympiamedaillengewinner im Einer-zuletzt in Rio 2016) ließ sich gerne mit Fans aus Österreich fotografieren. Bemerkenswert, dass Ondrej in einem etwas mäßigen Mastersachter startete und dennoch viel Spaß hatte. Ein sehr sympathischer Ruderer wie auch die ganze Veranstaltung einen sehr angenehmen und freundschaftlichen Charakter hatte.

Die Sieger im Männerachter erhielten jeder ein Waschbecken als Preis, so etwas sieht man auch nicht immer. Natürlich haben wir unsere neuen Freunde zum Wikinger Horn eingeladen und hoffen dass sie ihr Versprechen zu kommen auch wahr machen.

Juniorinnen Achter: Rosa Hultsch, Nela Hudacova (Ist), Marika Rodinger, Eva Pernkopf, Miriam Kranzlmüller, Christina Ackelauer (Ist), Katja Brabec (Ist), Carmen Fink, Stm. Konrad Hultsch

Junioren Achter: Florian Wendler, Florian Hanner (Ott), Felix Lackner (Ott), Xaver Haider, Peter Pfahnl, Phillip Götzenberger, Adrian Reininger (Ist), Anton Sigl, Stm. Lorkan Lindner (Ist)

Frauen Achter: Teresa Mühlberger (Ist), Julia Danninger, Philumena Bauer (Ist), Birgit Pühringer (Ist), Britta Haider, Klara Hultsch, Mira Steinbeck, Marie Steinbeck, Stfr. Sophie Danninger

Ergebnisse unter:

http://headofprague.com/head_of_prague_vysledky.pdf

Fotos unter:

https://www.zonerama.com/pysch/Album/85397970-aecd-48ff-852c-9ad7ae7ae827