Letztes Wochenende fand an der Olympia-Regattastrecke in München die Internationale Junioren-Regatta des Deutschen Ruderverbandes statt. Es nahmen über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr 15 Ländern teil.

Damit ist diese Münchner Regatta die führende europäische Regatta im Junioren-Bereich.

Aufgrund der sehr guten Saisonleistungen nahmen 12 Ruder(Innen) des RV Wiking an der traditionellen Ruderregatta in München teil. Diese Regatta gilt als die größte Regatta Europas in den U19 und U17 Klassen.

Bei frühsommerlichen Temperaturen, starkem Gegenwind und teils welligem Wasser wurden die Wettkämpfe über 2 Tage ausgetragen.

JWA 2-: Katja Brabec mit Karin Brandner (WSV Ottensheim) sowie Marika Rodinger mit Eva Pernkopf

Die beiden Boote fuhren beherzte Rennen und konnten ihre Stärken eindrucksvoll unter Beweis stellen. Katja und Karin erreichten sogar das A-Finale und belegten dort den 5.Rang. Marika und Eva gewannen das B-Finale in souveräner Manier. Die vier Mädels sind heuer Österreichs „Aushängeschilder“ im U19 Bereich.

JWA4-: Katja Brabec, Karin Brandner (WSV Ottensheim), Marika Rodinger, Eva Pernkopf

Das beste Rennen einer österreichischen Mannschaft an diesem Wochenende endete mit dem hervorragenden 2. Platz.Technisch sauber und mit tollem Einsatz zeigte die Mannschaft wiederum, dass sie heuer noch Großes vorhat.

JMA4x: Konrad Hultsch, Xaver Haider, Fabian Gillhofer, Peter Pfahnl

Samstag fuhr das Team mit technischen Schwierigkeiten noch ein eher verkorkstes Rennen. Am Sonntag lief es hingegen deutlich besser und mit einer sehr ansprechenden Leistung konnte unser Vierer den 3. Platz im B-Finale errudern. Deutlich vor der Wiener und auch der Kärntner Mannschaft zeigten die Wikinger, wer in dieser Bootsgattung in Österreich die Nummer 1 ist.

JMA4-: Florian Wendler in RGM (RV Gmunden, WSV Ottensheim, RV Ister)

Samstag noch nicht nach Wunsch zeigten die Vier am Sonntag ein super Rennen und belegten hinter dem britischen Boot einen ausgezeichneten 2.Platz in ihrem Heat.

JMA2x: Eduard Mensdorff in RGM (WSV Ottensheim)

Am Samstag erreichten die beiden zur Freude aller das B-Finale und konnten dort als bestes österreichisches Boot den 12.Gesamtplatz errudern. Es waren an die 30 Boote am Start.

JMB2x: Felix Brüggemann und Vitus Haider, sowie Thomas Bauerfeind und Peter Drienko (RV Seewalchen)

Beide Boote boten solide Leistungen und konnten Plätze im Mittelfeld belegen. Auch hier waren circa 25 Boote am Start.

 JMB 8+: Vitus Haider, Thomas Bauerfeind, Felix Brüggemann in RGM. mit WSV Ottensheim, RV Gmunden und RV Seewalchen

Alle waren gespannt, wie die oberösterreichische Auswahl im Vergleich mit den Alterskollegen aus Deutschland abschneiden würde.

Schon am Samstag zeigten die Burschen auf und errangen den ausgezeichneten 3.Platz.

Nicht genug, die Zeitabstände waren knapp und so gaben die jungen Ruderer am Sonntag nochmals alles und mehr und konnten den viel umjubelten 2.Platz „erkämpfen“. Die stärkste deutsche Auswahl mußte schon alle Kräfte mobilisieren, um unsere Jungs zu besiegen.

Glückwunsch an unsere Rennmannschaft für die gebotenen Leistungen.

Alle Ergebnisse unter:

http://regatta.bayern/wp-content/uploads/2018/05/1.__International_DRV_Junior_Regatta_2018_Results.pdf

Es war für einige Wikinger die letzte internationale Regatta vor der European Rowing Junior Championships 2018.

Die FISA Junioren-EM findet vom 24. bis 27. Mai 2018 in Gravelines/Frankreich statt.