von 27. bis 29. September 2019 ging in Wien/Neue Donau das nationale Saisonhighlight über die Bühne.

Zum Saisonabschluss gab es auf der Neuen Donau also noch einmal Rudersport pur zu erleben!

Gratulation an alle Sieger, Medaillengewinner, Top-Platzierte und natürlich auch an die Trainer!

Wir sind stolz auf Euch!!! 🙂

Fotos:

http://www.wikinglinz.at/blog/2019/09/oem-2019/

Ein Dankeschön an unser Ehrenmitglied Oberst Karl-Heinz Mittermair, der an diesem ÖM-Wochenende als Wiking-Fotograf  unterwegs war!!!

11 Staatsmeistertitel:

Schw 1x Greta Haider
Schw 2x Greta Haider, Katharina Nagler
Schw 4+ Greta Haider, Katharina Nagler, Alina Paroubek, Marlies Stöttner, Stf. Marie Hamberger
Junw 8+ Marika Rodinger, Eva Pernkopf, Philine Hölzl, Valerie Felhofer, Pia Seyringer, Sophie Danninger, Teresa Pellegrini, Julia Silbersberger, Stf. Katharina Nagler
F 8+ Marie Steinbeck, Mira Steinbeck, Klara Hultsch, Katja Brabec, Miriam Kranzlmüller, Marika Rodinger, Rosa Hultsch, Teresa Pellegrini, Stf. Theresa Danninger
JunBm 4x Mario Minichberger, Thomas Bauernfeind, Klaus Hofmayr, Niklas Ressl
JunA 2- Vitus Haider, Konrad Hultsch
JunA 2x Fabian Gilhofer, Konrad Hultsch
JunA 4x Fabian Gilhofer, Konrad Hultsch, Vitus Haider, Eduard Mensdorff-Pouilly
JunA 4- Fabian Gilhofer, Konrad Hultsch, Vitus Haider, Eduard Mensdorff-Pouilly
Junm 8+ Fabian Gilhofer, Konrad Hultsch, Vitus Haider, Eduard Mensdorff-Pouilly, Paul Hauser, Thomas Bauernfeind, Klaus Hofmayr, Mario Minichberger, Stf. Katharina Nagler

6x Silber

Junw 2- Teresa Pellegrini, Eva Pernkopf
Junw 4- Teresa Pellegrini, Eva Pernkopf, Marika Rodinger, Sophie Danninger
F 4- Marie Steinbeck, Mira Steinbeck, Klara Hultsch, Katja Brabec
F 4x Marie Steinbeck, Mira Steinbeck, Klara Hultsch, Katja Brabec
JunwB 4x Julia Silbersberger, Philine Hölzl, Sophie Danninger, Pia Seyringer
JunmB 4- Niklas Ressl, Klaus Hofmayr, Thomas Bauernfeind, Mario Minichberger

2x Bronze

JunwB 2x Philine Hölzl, Pia Seyringer
Schm 4x+ Paul Schinnerl, Max Obrecht, Jakob Krause, Felix Schiller, Stf. Katharina Nagler
JunB 1x 5. Platz im Einzelzeitfahren durch Luca Saubolle (19 Boote am Start!)

Ergebnisse im Detail:

Ergebnis Freitag

Ergebnis Samstag

Ergebnis Sonntag

Wie jedes Jahr fand die Rudersaison mit dem nationalen Höhepunkt der österreichischen Meisterschaft von 27. bis 29. September ihr Ende. Heuer fanden alle Athleten das ganze Wochenende tolle Bedingungen und eine gute Organisation auf der Regattastrecke an der neuen Donau in Wien vor. Das Wikingteam ging sehr gut vorbereitet, auch mit durchaus hohen Erwartungen, mit einer der größten Mannschaften überhaupt – mehr als 40 Athleten – in die Wettkämpfe. So konnten alle Großboote bis auf den Männerbereich beschickt werden, alleine das zeigt die tolle Breite beim RV WIKING LINZ. Doch nicht nur Breite war gegeben, sondern auch entsprechende Spitze. Mit 11 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen untermauerten die Wikinger ihre Vormachtstellung in Österreich eindrucksvoll. Die nächst besten Vereine Lia Wien und Völkermarkt kamen auf 5 Goldmedaillen. Besonders erfreulich dabei war, dass gleich drei Achtertitel nach Linz geholt werden konnten – nämlich bei den Juniorinnen, den Junioren und den Frauen!

Bei den Schülerinnen (U15) schafften die Wikingmädchen das Kunststück gleich alle drei möglichen Titel zu gewinnen – den Einer, den Doppelzweier und den Doppelvierer mit Steuerfrau. Greta Haider erzielte mit drei Goldmedaillen die maximale Ausbeute und war somit eine der erfolgreichsten Ruderinnen dieser Meisterschaften. Die Juniorinnen (U19) revanchierten sich bei LIA Wien für den sehr knappen zweiten Platz im letzten Jahr eindrucksvoll und holten den Achtertitel mit weit über einer Länge Vorsprung zurück zum Wiking, entsprechend groß war die Freude der jungen Ruderinnen. Außerordentlich war das Ergebnis bei den Junioren: Unser Junioren B Team (U17) siegte im Doppelvierer, den ed die ganze Saison beherrschte, eindrucksvoll und holte im Riemenvierer Silber. Das Junioren A Team (U19) war unschlagbar: Siege im Riemen Zweier, Doppelzweier, Riemenvierer, Doppelvierer und zusammen mit 3 Junioren B Ruderern im Achter sorgten für eine makellose Bilanz. Doch waren allesamt hart erkämpft, im Doppelvierer gegen das Villacher WM Boot, im Riemenzweier gegen ein Team, das die ganze Saison diese Bootsgattung dominierte, und so weiter. Konrad Hultsch mit sage und schreibe fünf Titeln, Vitus Haider und Fabian Gillhofer mit großartigen vier Titeln und Eduard Mensdorff mit drei Titeln waren unsere erfolgreichsten Sportler dabei. Bei den Männern konnten wir aufgrund einer Erkrankung von Anton Sigl nicht an den Start gehen und so unsere Titel in den Riemenzweiern leider nicht verteidigen. Umso erfreulicher lief es im Frauenteam: Ein souveräner Sieg im Frauenachter, Silber im Vierer ohne und Silber im Doppelvierer vor den Olympiahoffnungen des ÖRV von LIA Wien sorgten für einen tollen Saisonabschluss. Doch nicht nur diese große Zahl an Siegen, sondern auch weitere ansprechende Leistungen untermauern die hervorragende Arbeit des Trainerteams beim Wiking. So konnte unser Schülervierer eine tolle Bronzemedaille in einem großen Feld erringen, unsere Juniorinnen B eine schöne Silbermedaille ebenfalls im Doppelvierer und auch der 5. Platz von Luca Saubolle im Junioren B Einer in einem sehr großen Feld war eine tolle Leistung.

Dies alles wurde durch die konsequente Vorbereitung, die alle Sportler mit dem großen Trainerteam durchführten, möglich. Daher sei allen Trainern sehr herzlich für die professionelle Arbeit und ihren Einsatz gedankt: Theresa Danninger und Britta Haider (SchW), Daniel Mate (JunW A+B), Boris Hultsch (Frauen), Andreas Schiller und Helmut Obrecht (SchM), Norbert und Johannes Hofmayr (JunM B), Ignaz Haider und Herbert Dieplinger (JunM A) sowie Kurt Bodenwinkler, der als Landestrainer über die Saison unsere Kader- und Sportborgruderer betreut hat.

Das ÖRV Trainerteam war leider nicht anwesend, offensichtlich ist hier wenig Interesse an der Vereins- und Jugendarbeit vorhanden. Seitens der Präsidentschaft wurde das mit notwendigem Urlaubsabbau begründet. Nun ja – das spricht wohl für sich oder eigentlich gegen sich. Hier haben wir großen Änderungsbedarf, leider wurde jener bis dato kaum erkannt und die internationalen Misserfolge und Abwärtsentwicklung nach wie vor schöngeredet.

Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass für die Erfolge des Wikingteams auch ein entsprechendes Bootsmaterial notwendig ist und unser Verein auch hier führend ist. Mit zwei großen Hängern musste die An- und Abreise organisiert werden. Zahlreiche Eltern, Schlachtenbummler, darunter auch unser Präsident Andreas Kropf sowie unsere Ehrenmitglieder Christian Hadinger und Karl Heinz Mittermair (Danke für die Photos Heinz), begleiteten unser Team. Bei der gelungenen Abschlussfeier im Verein konnten alle noch einmal dieses außerordentliche Wochenende Revue passieren lassen.