Gratulationen an unsere U 23 Abordnung:

Konrad Hultsch – LGW Männer 2x,

Vitus Haider – Männer 4-,

Xaver Haider – Männer 8+ zu Ihren tollen Leistungen!!!

Bericht: ⇓

Der Österreich-Vierer mit Vitus Haider an Board belegte am Samstag den 16. Rang. Das sehr junge Team war im C Finale bis 500 m vor dem Ziel gut im Feld dabei, musste dann aber die erfahrenen Nationen doch ein bisschen ziehen lassen, immerhin wurde das Boot aus den USA klar besiegt. Mit einem tollen Vorlauf und einer kämpferischen Einstellung kann das Team auch viel positive Erfahrungen für die Zukunft mit nach Hause nehmen.

Im LGW M2x ginge es für Konrad Hultsch mit seinem Partner Lukas Hömstein im Finale B in einem hochkarätigen Feld um eine gute Platzierung. Die beiden Österreicher fuhren ein sehr gutes Rennen und konnten noch einmal zeigen was in Ihnen steckt. Mit starken letzten 500 Metern wurde bei leichtem Gegenwind nicht nur Platz drei verteidigt sondern die beiden Ruderer konnten so auch nochmal näher an die führenden Boote herankommen. Am Ende bedeutete dies Platz neun – ein sehr achtbares Ergebnis in dieser heiß umkämpften olympischen Bootsklasse.

Für die große positive Überraschung sorgte zur Freude aller österreichischen Ruderer, Trainer und Teamkollegen der Achter mit Xaver Haider an Board. Nach den ausbaufähigen Ergebnissen im Vor- und Hoffnungslauf zeigte das Team im B Finale sein Leistungsfähigkeit und führte das Rennen zu Beginn sogar an. Die Achternation Rumänien konnte ab der Streckenhälfte langsam am österreichischen Team vorbeiziehen, der zweite Platz und somit achte Gesamtrang konnte gegenüber den zum Schluss „heranfliegenden“ Team aus der Ukraine verteidigt werden. Immerhin konnte in diesem Rennen auch Großnationen wie Polen und Frankreich klar besiegt werden.

Für das beste österreichische Ergebnis sorgte Lara Tiefentaler die in einem sehr engen Rennen im LGW 1x  im Halbfinale den Finaleinzug sicherstellte und dort den sechsten Rang belegte.

Wir gratulieren allen Teams und Ihren Trainern. Nationaltrainer Robert Sens war die ganze Woche dabei – bei jedem Training und bei jedem Rennen (!) – und unterstütze alle Teams und Trainer mit tollen Ansprachen und wertvollen Tipps. Dies sorgte für eine ausgezeichnete Stimmung und sollte eine zusätzliche Motivation für unsere Ruderer sein. Am zweiten Finaltag unterstützen die extra angereisten ÖRV Vertreter Walter Kabas und Norbert Lambing unser Team zusätzlich. Dem österreichischen Ruderverband mit Team Manager Karl Ivanics sei abschließend für die sehr gute Organisation für die gesamte Woche herzlich gedankt.

https://worldrowing.com/event/2021-world-rowing-under-23-championships/

 

Harald Steininger (b), Fabian Gillhofer, Lorenz Lindorfer, Xaver Haider, Gabriel Stekl, Mattijs Holler, Benedikt Neppl, Martin Animashaun (s), Brian Lindner (c), Men’s Eight, Austria, 2021 World Rowing Under 23 Championships, Racice, Czech Republic / Detlev Seyb/MyRowingPhoto.com

Adrian Reininger (b), Michal Karlovsky, Vitus Haider, David Suckert (s), Men’s Four, Austria, 2021 World Rowing Under 23 Championships, Racice, Czech Republic / Detlev Seyb/MyRowingPhoto.com