Nach Absprache mit unserer Junioren-Nationaltrainerin Anna-Maria Götz wählte ich nicht Völkermarkt, wo die österreichische Ruderelite ihr Trainingscamp aufschlug, sondern das Bundesleistungszentrum Linz-Ottensheim für das heurige Ostertrainingslager der Juniorinnen A aus. Nicht nur das frühsommerliche Wetter, sondern auch alle anderen Details, die zu einem perfekten Training nötig sind, fanden wir vor.

Nach den Ergebnissen der Langstrecke im März lud ich die Trainer vom Salzburger Ruderklub Möve, WSV Ottensheim und Union Ruderverein Pöchlarn ein, mit ihren Sportlerinnen an diesem Trainingslager teilzunehmen und so wuchs die Trainingsgruppe auf 6 junge Damen an. Im Fokus lag die Vorbereitung auf die Kleinbootüberprüfung im Einer. Da mit Emma Gutsjahr (PÖC) die amtierende Einer-Meisterin mit von Partie war, hatte ich einen hervorragenden Gradmesser, um die erbrachten Trainingsleistungen zuzuordnen. Um das harte Training abwechslungsreich zu gestalten, wurde auch im Doppelzweier und Doppelvierer gerudert. Hier zeigte sich im direkten Vergleich, dass es sowohl im 2x als auch im 4x sehr flotte Kombinationen gibt, die auch im internationalen Vergleich bestehen werden.

Das wahrscheinlich wichtigste Element eines gelungen Trainingslagers ist wohl die Ernährung und Regeneration zwischen den Einheiten. Hier hatten wir großartige Unterstützung meiner Frau Sandra, die täglich ein reichhaltiges und ausgewogenes Mittagessen zubereitete. Dank auch an Sabine Nagler, die ebenso einen Teil der Mannschaft beherbergte und somit mithalf, die Sportlerinnen bestens zu versorgen. Die zwei freien Nachmittage nutzten die jungen Damen, um die frühsommerliche Stimmung in Linz mit Sightseeing, Picknick und Eis zu genießen.

Dank auch an den RV Wiking, der unbürokratisch das nötige Bootsmaterial allen Vereinen zur Verfügung stellte. Rundum war es ein zielgerichtetes, gelungenes Trainingslager der österreichischen Skullelite im Juniorinnen A Bereich.

https://drive.google.com/drive/folders/1jiwdlfLgC4lz06VaRgDHSKcebY88ePJE?usp=sharing

Sportlerinnen:

Katharina Nagler und Greta Haider, RV Wiking

Emma Gutsjahr, Union Ruderverein Pöchlarn

Emma Rainer, Ruderclub Möve

Theresa Berger, Linda Weitmann, WSV Ottensheim

Ignaz Haider