Am 13. Mai fand der erstmals auf der alten Donau ausgetragene Wienerachter statt. Wir nutzten diesen Bewerb als Vorbereitung und Trainingswochenende für die Bundesligasaison. Es waren knapp 5 km zu bewältigen mit einer Wende, da rund um das Gänsehäufel gefahren wurde mit Start und Ziel beim WRC Pirat. Die Organisation war perfekt. Die vielen Tret- und Elektroboote waren jedoch eine zusätzliche Herausforderung, die obwohl der Veranstalter immer zwei Motorboote vorausschickte, um die Strecke frei zu machen, sich da und dort als Hindernis aufbauten. Zudem starteten immer 5 – 7 Boote in 5 Abteilungen auf einmal.

In unserer Abteilung (der letzten aller Abteilungen) waren unsere Gegner von Lia sowie fünf Männerachter (teilweise Doppelachter), was natürlich nicht sehr glücklich war, weil jene uns früh ein „Schmeisswasser“ bescherten. Das Rennen verlief äußerst spannend. Zuerst musste nach ca. 500 m abgebrochen werden, weil zwei Ausflugsboote im Weg standen und nicht mehr von der herannahenden Achterarmada ausweichen konnten. Im neu gestarteten Rennen arbeitete sich unser Team trotz ständiger Außenkurve gegen unseren direkten Gegner von Lia eine ¾ Länge Vorsprung heraus. Diese schenkten wir bei der Wende quasi her, um nachher die Innenbahn zu haben. Sehr intelligent gemacht von Steuerfrau Theresa. Als wir am „Rückweg“ uns wieder langsam noch vorne zu schieben begannen, versuchte die Lia Steuerfrau in einer Art Verzweiflungstat in uns hineinzuschneiden. Da  wir schon an der mit Eisenbojen versehenen Linie waren, konnten wir nicht ausweichen. Beide Boote legten „Blatt“, um Bootsschäden zu vermeiden. Wir kamen in Führung liegend etwas früher weg und konnten auf den letzten 1.500 m noch einen deutlichen Vorsprung von 15 Sekunden herausarbeiten. Leider crashte in diesem Rennen der führende Männerachter mit einer Ausflugsinsel. Der Bug war zerstört. Gott sei Dank kamen die Ruderer nicht zu schaden. Es war also eine Menge los.

Den Veranstaltern muss man trotzdem sehr gratulieren. Die Strecke war gut gekennzeichnet. Jeder Teilnehmer bekam ein hochwertiges Langarmleibchen und als schnellster Frauenachter konnten wir uns auch noch über ein extra Leibchen freuen. Die Boote waren mit GPS-Trackern versehen, dass man den Rennverlauf sich nachher ansehen kann. Zwei Sprintwertungen konnten so ebenfalls ausgewertet werden. Die Siegehrung beim WRC Pirat wurde in einer schönen Stimmung effizient und gebührend durchgeführt. Ein Dank gilt auch dem RV Ellida, bei dem wir am Wochenende wieder zu Gast sein durften.

Unser Team: Lena-Maria Hofmayr, Paula Horauer (Lia), Teresa Pellegrini, Ann-Karolin Krause, Katja Brabec, Klara Hultsch, Mira Steinbeck, Marie Steinbeck, Stfr. Theresa Danninger

http://wienerachter.com/

P.S.: unsere Regensburger Bundesliga Damen starteten an diesem Wochenende bei Ihrer Heimregatta, wo sie in Summe drei Siege einfahren konnten

https://regensburger-ruderregatta.de/

GRATULATION an unser erfolgreiches Team!!