Am 8./9. Oktober fand die 43. Österreichische Vereinsmannschafts-Meisterschaft in Wien auf der Regattastrecke Alte Donau statt. 10 Mannschaften waren am Start.

Das Team von WIKING belegt Platz 2 hinter LIA Wien- 🥈🥉🏆  3 Siege – Wiking Linz ist der beste Achterverein Österreichs – Gratulation !!!

Bericht:

3 Siege – Wiking Linz bester Achterverein Österreichs

Zum Saisonausklang begab sich das Wiking Team bestehend aus aktiven und fast aktiven Ruderern am zweiten Oktoberwochenende nach Wien an die alte Donau, um an den österr. Vereinsmannschaftsmeisterschaften teilzunehmen. Dort gibt es acht Bootsklassen (M2x, W2x, Mix2x, M4x, W4x, M4-, W4-, Mix8+) mit Vorläufen am Samstag und Finali am Sonntag. Für uns war von Beginn an die Devise, Spaß am Rennen in komplett neuen Konstellationen zu haben und möglichst viele „fast-Aktive“ einzubinden.

Wir waren beim Wiener Ruderclub Donau untergebracht, wo auch ein Teil der Mannschaft übernachtete, der andere Teil wohnt ja ohnehin in Wien und hat noch Leute von uns aufgenommen. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft an alle.

Zu den Rennen und zum Bewerb kann man sagen – wir konnten die LIA fordern aber ließen Ihr nach den 15 Titeln vom vorigen Wochenende in der Gesamtwertung knapp den Vortritt. Wobei man hier schon festhalten kann, dass die LIA einfach auch über sehr starke Ex-Ruderer verfügt und verdient gewonnen hat. Wir entschieden den Höhepunkt der Regatta, nämlich den Mixed-Achter für uns und um „Sandy“ von LIA Wien zu zitieren: Achter gewonnen, alles gewonnen. Dies gilt insbesondere deshalb, weil es nach dem Meisterschaftswochenende noch 2:2 stand und wir sozusagen dann bei der ÖVM nun mit sehr deutlichem Abstand auf 3:2 stellen konnten. Besonders erwähnenswert aus unserer Sicht ist auch der Männer Doppelzweier, den Konrad Hultsch und Paul Schinnerl für sich entschieden hatten, immerhin gegen prominente WM-Starter im schweren Bereich, die sich Hoffnungen auf die nächsten olympischen Spiele machen. Da ist es schon toll, wenn die Kombination eines Leichtgewichtsruderers und eines Junioren B hier den Gegnern einfach davonfuhr. Der Sieg im Frauen Vierer-ohne und weitere tolle Platzierungen rundeten unseren lustigen Wienausflug ab.

Alle Ergebnisse unter:

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2022/10/OEVMM2022_Gesamt-Ergebnis_v1.2.pdf?fbclid=IwAR3VQDl-x_1R7nZmzjuV4SHf8w_9pwKJglYOnUA_AvO4yzqx0za5P2bsBpU