30.12.2022 – 7.1.2023 Nachdem das Nordische Zentrum Böhmerwald kurz vor Weihnachten wegen Schneemangels den Loipenbetrieb einstellen musste, hofften wir bei der Anreise nach Maria Luggau auf bessere Bedingungen in Kärnten/Osttirol. Schon beim ersten Training am Nachmittag erwarteten uns optimale Loipen im Gailtal und im Biathlonzentrum Obertilliach, die sich trotz milder Temperaturen und häufigem Sonnenschein auch die weiteren Trainingstage nicht verschlechtern sollten.

Foto: Peter Maier / www.lesachtal.com

Ebenso in St.Lorenzen und in Südtirol (Toblach und Sexten/Fischleintal), wo unser großes Team (42 RuderInnen) in wunderschöner Umgebung die abwechslungsreichen Skatingbahnen genoss. Unsere Rennmannschaft absolvierte neben ihren Läufen auf der Loipe mehrere Technikeinheiten mit Daniel Chalupa (Langlauflehrwart und Freund unseres Trainers Michael Humpolec), ein anstrengendes Zirkeltraining vor unserer Unterkunft und einen Ergotest. Die Schitourengeher unter uns kamen bei einer wunderschönen Tour von Schluderbach/Südtirol zur Dürrensteinhütte/Plätzwiese und weiter zum Strudelkopf voll auf ihre Kosten. Im Kloster Maria Luggau wurden wir wieder bestens von den zwei freundlichen Küchenfeen versorgt und sogar spezielle Essenswünsche wurden liebevoll berücksichtigt. Am Abreisetag fuhr die gesamte Mannschaft mit dem Schibus zum Kartitscher Sattel und nach dem Aufwärmen auf den Loipen gab es zum Abschluss noch einen Staffelbewerb für Jung und Alt im Biathlonzentrum, bevor alle das letzte Mal an der Gail entlang zum Kloster liefen.

Fotos:

https://drive.google.com/drive/folders/1VIN0dgsnpyX4ay2sXdWRLkzYYPdfFh_B