15 x Gold🏆    11x Silber   2x Bronze 🥇🥈🥉 RV Wiking Linz wieder erfolgreichster Verein

GRATULATION an alle Sportler und das gesamte Trainerteam!!!

Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/1JcNk9G3U5WuttJlBiniF_cDKQtZMZkvc?usp=drive_link

Nach der sehr erfolgreichen Saison mit vielen internationalen Topergebnissen hatten die Wiking Athleten ihr „Plansoll“ für 2023 eigentlich schon weit übertroffen. Natürlich haben die Meisterschaften als wichtigste nationale Regatta trotzdem einen hohen Stellenwert für uns als Verein und offensichtlich auch für unsere Ruderer. Wie bei uns üblich hat sich das Trainerteam mit Britta, Teresa, Ignaz, Michael und Boris intensiv über Bootsbesetzungen und Rennauswahl Gedanken gemacht, um ein möglichst gutes Gesamtergebnis zu erzielen. Natürlich ist dabei auch immer ein wenig Risiko dabei, insbesondere wenn unsere Sportler sehr viele Rennen bestreiten. Der starke Gegenwind am Samstag, welcher am Sonntag noch heftiger wurde, war dabei auch kein Vorteil, weil die Rennen noch länger und anstrengender wurden.

Doch nun zu den Ergebnissen: wir sind bei 30 Rennen (von 50) an den Start gegangen und haben 15 Siege, 11 zweite und zwei dritte Plätze erreicht. Damit sind wir zum sechsten Mal in Folge der beste Verein. Am zweiten Platz landete LIA Wien (9 Siege) vor Donau Wien (6 Siege). An dieser Stelle können aufgrund der Fülle der tollen Leistungen nur einige Fakten und Highlights stellvertretend angeführt werden.

Wir haben alleine sechs Titel in den Einern geholt: Marlon gab seinen Kontrahenten im JMB1x von Beginn an keine Chance und gewann mit großem Abstand sicher. Paul startete im JMA 1x und ließ sich vom zwei Jahre älteren Kärntner Ruderer und WM-Starter nicht aus der Ruhe bringen und überholte ihn in einem sehenswerten Kampf am dritten 500er. Im Ziel durfte sich Paul über die verdiente Goldmedaille freuen. Im JMB2x vereint zeigten Paul und Marlon ihren Gegnern, wo der Hammer hängt, und gewannen sehr souverän. Maria zeigte im JWB 1x auch am Ende einer langen Saison ihre außergewöhnliche Stärke und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Besonders erfreulich, dass Isabella in einem großen Feld hier eine sehr wertvolle Silbermedaille gelang – zusammen im JWB2x gewannen Maria und Isabella nach einem harten Rennen die Goldmedaille. Greta Haider spielte ihr exzellentes Können im JWA1x aus und schaffte auch trotz der vielen Rennen (sieben 2.000er am gesamten Wochenende!) ihren hoch verdienten Titel. Historisch – wie ich von unserem mitgereisten Karl Heinz Mittermair erfuhr – war für unseren Verein der Sieg im Männer Einer durch Konrad, weil der Männer Einer zuletzt vor langer Zeit durch einen Wikinger gewonnen wurde. Konrad ließ sich auch vom heftigen Gegenwind und einem Rückstand von 4 Sekunden nach 1.500 m nicht beeindrucken und zog mit seinem bekannt starken letzten 500er an den schweren Kollegen eindrucksvoll vorbei. Ein sehenswertes und sehr spannendes Rennen, in dem alle drei Erstplatzierten eine tolle Leistung boten, fand das bessere Ende für Konrad und unseren Verein. Im LGM Einer am Sonntag machte Konrad dann das Double perfekt.

Unsere Juniorinnen haben alle sechs möglichen Titel bei den JWA (1x, 2x 2-, 4x, 4-, 8+), zwei bei den JWB (1x und 2x) und dazu den Frauen 4- gewonnen! Das ist schon unfassbar stark – Greta, Katharina, Emma und Maria holten jeweils fünf Titel, Flora durfte 4x als Gewinnerin zum Siegersteg und Isabella zweimal. Besonders erfreulich der Sieg im Juniorinnen Achter, wo auch Stfr. Ella, Eva und Alina, die dankenswerterweise noch einmal zum Team dazugestoßen ist, um das Rennen für uns zu ermöglichen, zu verdienten Meisterehren kamen.

Nicht vergessen wollen wir, dass auch Silber glänzt und harte Rennen, Kampfgeist und Motivation dazu notwendig waren. Allen voran sind hier Vitus und Xaver zu nennen, die heuer im Österreich Achter Teil des Nationalteams waren. Im M2- und M4- holten die Brüder jeweils Silber und auch im M2x Bronze. Nicht wenige ihrer Kollegen stellten sich bei den Meisterschaften erst gar nicht und verzichteten auf den Start, obwohl sie als Bundesheerathleten eigentlich Profisportler sind. Daher gilt meine besondere Achtung Vitus und Xaver, die unermüdlich für unseren Verein im Einsatz sind. Unsere Schülerinnen Ella und Caro schafften im Einer beide den Einzug ins Finale (bravo!) und im SchW2x eine tolle Silbermedaille in einem sehr großen Feld. Der JMA4x (Ben, Jakob, Marlon, Paul) und der JMB4x (Petar, Paul, Marlon, Ben) konnten sich ebenfalls über Silber freuen. Beide Boote haben lange die jeweiligen Sieger im Rennen gefordert und ihnen alles abverlangt.

Sehr erfreulich ist, dass bei den Meisterschaften auch unsere „ehemaligen“ Athleten an den Start gehen und tolle Ergebnisse einfahren. Markus und Anton gelang dabei ein schöner Sieg im LGM 2-. Unsere erfolgsverwöhnten Frauen – Klara, Lena-Maria, Marie, Mira, Rosa. Teresa P. und Teresa M. – zeigten weiterhin die Treue zu Ihrem Sport. Ihre Präsenz wurde mit Silbermedaillen im Achter und den drei LGW Rennen belohnt. Schön, dass ihr alle noch dabei seid und unser Team verstärkt.

Großer Dank ans gesamte Team fürs Zusammenhelfen bei der Regatta, stellvertretend darf ich Jakob nennen, der am Sonntag zwar kein Rennen mehr hatte, aber unsere Teams vorbildlich beim Ab- und Anlegen sowie Aufladen der Boote unterstützte. Dank und herzliche Gratulation an das Trainerteam und alle helfenden Hände (Daniel, Klaus, Max) inklusive der mitgereisten Eltern bei der Regatta. Dank an unseren Präsidenten Peter für die mentale Unterstützung, fürs Fotografieren und das Übernehmen und Tragen der vielen Pokale zum Auto.

15 Goldmedaillen

  • M1x: Konrad Hultsch
  • LGW M1x: Konrad Hultsch
  • LGW M 2-: Markus Lemp, Anton Sigl
  • W4-: Flora Populorum, Emma Eckschlager, Greta Haider, Katharina Nagler
  • JMA 1x: Paul Schinnerl
  • JMB 1x: Marlon Kasterka
  • JMB 2x. Marlon Kasterka, Paul Schinnerl
  • JWA 1x: Greta Haider
  • JWA 2x: Maria Hauser, Greta Haider
  • JWA 2-: Emma Eckschlager, Katharina Nagler
  • JWA 4x: Flora Populorum, Maria Hauser, Emma Eckschlager, Katharina Nagler
  • JWA 4-; Flora Populorum, Emma Eckschlager, Greta Haider, Katharina Nagler
  • JWA 8+: Flora Populorum, Eva Pühringer, Alina Paroubek, Isabella Baumann, Maria Hauser, Greta Haider, Katharina Nagler, Emma Eckschlager Sftr. Ella Nader
  • JWB 1x: Maria Hauser
  • JWB2x: Isabella Baumann, Maria Hauser

11 Silbermedaillen

  • M2-: Vitus Haider, Xaver Haider
  • M4: Anton Sigl, Konrad Hultsch, Vitus Haider, Xaver Haider
  • LGM2x: Anton Sigl, Konrad Hultsch
  • W8+: Flora Populorum, Rosa Hultsch, Teresa Pellegrini, Klara Hultsch, Mira Steinbeck, Greta Haider, Katharina Nagler, Emma Eckschlager Sftr. Teresa Mühlberger
  • LGW 4-: Lena-Maria Hofmayr, Teresa Mühlberger, Teresa Pellegrini, Rosa Hultsch
  • LGW 2-: Rosa Hultsch, Teresa Pellegrini
  • LGW 2x: Rosa Hultsch, Teresa Pellegrini
  • JM4x: Ben Eckschlager, Jakob Krause, Marlon Kasterka, Paul Schinnerl
  • JMB 4x: Petar Popov, Marlon Kasterka, Paul Schinnerl, Ben Eckschlager
  • JWB 1x: Isabella Baumann
  • SchW2x: Caro Krause, Ella Nader

2 Bronzemedaillen

  • M2x: Vitus Haider, Xaver Haider
  • JWB4x: Eva Pühringer, Isabella Baumann, Caro Krause, Ella Nader

http://www.rudern.at/2023/09/24/oem-rv-wiking-linz-erfolgreichster-titelsammler-in-wien/

Ergebnisse:

http://www.rudern.at/wp-content/uploads/2020/10/OEMOEMM-2023_Ergebnisse-SA.pdf

http://www.rudern.at/wp-content/uploads/2020/10/OEMOEMM-2023_Ergebnisse-SO.pdf

http://www.ruderverband.wien/regatten-national/