🔥🏆👏🏼
Am Wochenende starteten zum ersten Mal Sportler unseres Vereins bei der Indoor Europa- und Weltmeisterschaft in Prag. Unglaublich erfolgreich kehrten unsere jungen Athleten mit 3 Weltmeistertiteln und 4 Europameistertiteln nach Hause zurück!! 🤯🤩
 
Teamphoto: Paul Schinnerl, Maria Hauser ,Marlon Kasterka, Boris Hultsch
Gratulation an unser junges spitzen Team und ihren Trainer Michael Humpolec. Was für eine fabelhafte Leistung 💪🏽

Wiking Athleten holen sensationell drei Weltmeistertitel bei den Ruder Indoor Weltmeisterschaften in Prag

In der O2-Arena in Prag wurden am 23. und 24. Februar für alle Altersklassen die Ruder Indoor Weltmeisterschaften ausgetragen. Auch virtuell konnten aus der ganzen Welt zusätzlich Ruderer an den Wettkämpfen über 2.000 m und 500 m teilnehmen, so dass jeweils über 100 Teilnehmer in den einzelnen Rennen um die Titel kämpften. Umso höher sind die sensationellen Ergebnisse der besten Nachwuchsruderer des RV Wiking Linz einzustufen:

Maria Hauser holte in einem spannenden Rennen über 2.000 m in der U17 Klasse, in dem bis zur Streckenhälfte noch eine Ruderin aus Großbritannien führte, letztendlich sicher die Goldmedaille. Paul Schinnerl musste sich ebenfalls in der U17 Klasse über 2.000 m nur einem virtuellen Gegner aus England geschlagen geben und holte dort Silber und somit den den Vizeweltmeistertitel. Über die 500 m Strecke konnte sich Paul jedoch mit einem sehr konstanten Rennen und persönlicher Bestzeit von 1:19 min den Weltmeistertitel holen. Noch etwas schneller ruderte sein Clubkollege Marlon Kasterka über diese Distanz und schaffte dort zur großen Freude aller die Überraschung und gewann in einer Zeit von 1:18 min in einem engen Rennen mit starkem Finish die Goldmedaille in der U19 Klasse. In der 2.000m Wertung schaffte Marlon immerhin den ausgezeichneten 4. Platz.

Bilder von der Siegerehrung (Namen von l.n.r.):

  • Maria Hauser
  • Paul Schinnerl und Marlon Kasterka
  • Teamphoto: Paul Schinnerl, Maria Hauser und Marlon Kasterka

Dabei sind die Wiking Athlethen direkt von einem Rudertrainingslager am Wasser aus Italien nach Prag angereist. Doch von Wiking Trainer Michael Humpolec waren sie perfekt eingestellt und konnten trotz der hohen Trainingsbelastungen direkt zuvor Bestleistungen abrufen. Wiking Rennportleiter Boris Hultsch betreute das Weltmeisterteam vor Ort und war sichtlich begeistert: „Dieser Tag gehört natürlich unseren Weltmeistern Maria, Paul und Marlon. Als Wikinger sind wir alle sehr, sehr stolz auf diese Leistungen und sie zeigen uns als Verein, dass wir zusammen mit unserem Trainer Michael Humpolec auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns schon diese Athleten heuer auch im Boot bei den Weltmeisterschaften in Kanada zu sehen, wo sie in der österreichischen Nationalmannschaft starten werden“

Neben den Weltmeisterschaften gab es noch für dieselben Rennen eine Europameisterschafts-Wertung, in welcher quasi zum „Drüberstreuen“ nicht weniger als vier Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen errungen wurden.

🥇 W U17 2000m
🥇 M 17-18 500m
🥇 M U17 500m
🥈 M U17 2000m
EM Medaillen:
🥇M U17 2000m
🥇W U17 2000m
🥇M U17 500m
🥇M 17-18 500m
🥉M 17-18 2000m

Link zu Ergebnissen und zur offiziellen Website:

https://worldrowing.com/event/2024-world-rowing-indoor-championships-presented-by-concept-2/