Aufgrund der sehr guten Saisonleistungen wurden 11 Nachwuchsruderer des RV Wiking für den traditionellen 6 Regionen Länderkampf, der dieses Mal in St. Giorgio Italien ausgetragen wurde, nominiert.

Landestrainer Kurt Bodenwinkler nominierte –

im SchW2x: Greta Haider, Sophie Danninger:

Greta und Sophie fuhren ein beherztes Rennen und konnten nach anfänglichen Steuerschwierigkeiten vom 6. noch auf den hervorragenden 2. Platz vorrudern. Dieses junge Team wird uns in Zukunft noch sehr viel Freude bereiten.

im SchM4x: Klaus Hofmayr, Thomas Bauernfeind, Luca Saubolle, Leon Lindorfer:

Unsere 3 jungen Wikinger konnten gemeinsam mit einem WSV Ruderer in dem 6 Boote umfassenden Feld gut mithalten und wurden im Kampf um Bronze nur um Zentimeter von der slowenischen Crew geschlagen.

im JWB4x: Marika Rodinger , Eva Pernkopf, Franziska Öhlinger, Karin Brandner:

Verstärkt durch Athletinnen vom WSV und Gmundner RV erruderten die vier Mädchen einen sehenswerten Start-Ziel Sieg und konnten damit den großen Hoffnungen des LRV vollends gerecht werden.

im JMB4x: Konrad Hultsch, Vitus Haider, Fabian Gillhofer, Eduard Mensdorff:

Das schnellste war zugleich das heiß umkämpfteste Rennen. Nach 2000 Metern trennten die ersten vier Boote gerade einmal einen halbe Bootslänge. Unser Vierer errang nach Zielfotoentscheid den 3. Platz.

 

Insgesamt konnte die oberösterreichische Auswahl den 3. Gesamtplatz erreichen und im  internationalen Vergleich mit den sehr guten Rudernationen Slowenien, Kroatien und Italien durchaus überzeugen. Unsere Mädchen und Burschen waren natürlich stolz, den oberösterreichischen LRV als Sportler im Ausland repräsentiert zu haben.

Zwei große Saisonziele haben diese jungen Sportler noch im Visier; zum einen die Landesmeisterschaften am 23.09. und als Höhepunkt die Staatsmeisterschaften vom 13.-15.10., wowenn alles passt – auch wieder um Titel gerudert werden soll.